Wie jedes Jahr besuchte Zahnarzt Dr. Künzel auch heuer wieder die 5. Klasse und informierte die Schüler/innen mit Hilfe einer Powerpointpräsentation über das Thema „Blut- ein ganz besonderer Saft“.
Unser Blut besteht aus Zellen (Rote Blutkörperchen, Weiße Blutkörperchen, Blutplättchen)
und aus Flüssigkeit, dem Plasma. Die Schüler erfuhren, dass ein Erwachsener etwa 5-6 l Blut besitzt und dass die Mehrzahl der Blutzellen im Knochen gebildet wird.
Wenn wir nicht regelmäßig Zähne putzen, wird unser Zahnfleisch krank und es kann nicht mehr genug Blut fließen. Hat man nur 1 ½ Tage seine Zähne nicht geputzt, bildet sich darauf ein Belag mit Bakterien. Diese vermehren sich brutal schnell und deren Ausschei-dungsprodukte greifen den Zahnschmelz an. Die Folge daraus ist Karies, d. h. ein Loch im Zahn.
Dr. Künzel erklärte an Hand eines Zahnmodells anschaulich, wie Karies in den verschiedenen Stadien ausschaut. Um dies zu vermeiden ist zweimaliges Zähneputzen am Tag sehr wichtig.
Außerdem können die Bakterien in Zahnfleischtaschen wandern und dort so viel Schaden anrichten, dass der Zahn ausfällt. Deshalb sollte man beim Zähneputzen immer das Zahnfleisch leicht mitmassieren.
Außerdem erfuhren die Schüler/innen, dass das Blut vier verschiedene Aufgaben hat:
Transport von Sauerstoff, Wärmeregulation, Abwehr und Wundverschluss.
Am Tag pumpt das Herz 6000 l Blut durch den Körper, was ca. 50 Badewannen entspricht.
Zum Schluss erhielten die Schüler/innen noch jeweils eine Zahnbürste und eine Zahnseide
als Geschenk. Mit viel Beifall bedankte sich die Klasse für die nette Abwechslung zum Schulalltag.