Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Jugendsozialarbeit an Schulen im Landkreis Straubing-Bogen wurde in den Klassen 5 – 7 das Präventionsprojekt „Sei mutig: SAG NEIN!“ durchgeführt.
Das Projekt griff das Thema sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen auf und beinhaltete pro Klasse einen Zeitumfang von 4 Schulstunden.
Netzwerkübergreifend wurde Material der bundesweiten Initiative „Trau dich!“ verwendet.
Frau Wagner, JaS-Fachkraft an der Mittelschule Schwarzach und Frau Juhász, JaS-Fachkraft an der Mittelschule Straßkirchen informierten zunächst die Schüler ihrem Alter entsprechend. In den zwei parallel stattfindenden Workshops wurden die Kompetenzen, sowie das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert, damit sie sich gegen sexuelle Übergriffe wehren, darüber sprechen und sich Hilfe holen können. Sie wurden darin bestärkt, ihre Gefühle ernst zu nehmen und auszudrücken. Die Teilnehmer sollten des Weiteren verinnerlichen, dass sie in bestimmten Situationen Grenzen ziehen müssen und „Nein“ sagen dürfen. Den Erwachsenen ist es nicht erlaubt, uneingeschränkt über sie zu verfügen. Auch der Unterschied zwischen guten und schlechten (beängstigenden, unangenehmen) Geheimnissen wurde erörtert, wobei schlechte Geheimnisse unbedingt weitererzählt werden sollten, denn Hilfe holen ist kein Petzen!
Die 6. Klasse bei der Übung „Gefühlsampel einschalten“
Die Teilnehmer bekommen Tipps, wie sie damit umgehen sollen, wenn ihnen jemand zu nahe kommt.
Die Schüler lernen die Kinderrechte kennen