Gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Beate Werner und ihrem Klassenleiter Boris Christof fuhren die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse der Kunst-Mittelschule Straßkirchen nach Regensburg, um dort die Kunstausstellung von Birgit Eiglsperger in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel zu besuchen.
Frau Eiglsperger selbst begrüßte die Kinder in ihrer Ausstellung und gab ihnen einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Zunächst konnten die Schüler und Schülerinnen eine mit einem Tuch verdeckte Skulptur erfühlen. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, das Erfühlte zu zeichnen. Erst danach wurde die Plastik enthüllt und die Schüler sahen das Original. Frau Eiglsberger erklärte den Kindern die Entstehungsprozesse ihrer Plastiken, sensibilisierte sie für die unterschiedlichen Materialien, aus denen sie ihre bildhauerischen Arbeiten entstehen lässt. Im zweiten Teil der Ausstellung lernten die Kinder die Druckgrafik der Künstlerin kennen. In den großen Farbholzschnitten erkannten die Schülerinnen und Schüler Landschaftsszenen aus dem Gäuboden. Die 7. Klässler waren sehr angetan von den vielfältigen Werken. Frau Eiglsberger beantwortete geduldig jede Menge Fragen und gab den Schülern auch zahlreiche Tipps für ihre eigenen Drucke. Zurück in der Schule fertigen die Kinder nun hochmotiviert selbst Linoldrucke einer Landschaft an.
Der Besuch der Kunstausstellung und vor allem das persönliche Kennenlernen der Künstlerin war für die Schüler ein einprägsames Erlebnis. Die sehenswerte Ausstellung von Frau Eiglsberger ist noch bis zum 3. Februar 2019 zu sehen.
no images were found