Die fleißigsten Leser/innen ausgezeichnet
An der Grund- und Mittelschule Straßkirchen, die im letzten Schuljahr mit dem Gütesiegel „Lesefreundliche Schule“ ausgezeichnet wurde, wird die Förderung der Lesekompetenz seit jeher groß geschrieben. Zum Schuljahresende wurden wieder die fleißigsten Leser der Klassen, die am Portal „Antolin“ teilnahmen, mit Urkunden ausgezeichnet. Der/Die Schüler/in mit den meisten Punkten jeder Klasse erhielt außerdem einen Büchergutschein, der/die 2. Sieger/in einen Eisgutschein und der 3. Sieger eine Süßigkeit. In der Datenbank von „Antolin“ sind mehrere Tausend Kinder- und Jugendbücher erfasst und mit Fragen zum Text aufbereitet. Über das Internet werden die jungen Leser geprüft, ob sie den Text gelesen und verstanden haben. Die Schule ermöglicht allen Klassen einen kostenlosen Zugang zu „Antolin“. Schummeln ist kaum
möglich, da die Fragen ein intensives Lesen vorrausetzen. Die eifrigste Leserin ist in diesem Schuljahr Johanna Bugl. Sie besucht die Kl. 3b und hat das ganze Jahr über freiwillig ca. 140 Bücher (8012 Punkte) gelesen. Mit 6503 Punkten erlas sich Lena Gürster von der Kl. 3a den 2. Platz der gesamten Schule.Da sich heuer auf Grund der Coronasituation die Hälfte jeder Klasse im Homeschooling befindet, mussten 2 Fotos gemacht werden.
Bild: Die eifrigsten Leser/innen zusammen mit der Klassleiterin 2, Marion Barth, der Klassleiterin 5 und Lesebeauftragten, Brigitte Müller sowie der Lehrerin der Klasse 4b, Eva Kandler (von links).