Entlassfeier an der Mittelschule
Straßkirchen. Mit einer feierlichen Andacht in der Schulaula begann am vergangenen Montag die Verabschiedung der 9. Klasse der Mittelschule Straßkirchen. Pfarrer Michael Killermann hatte als Thema „Geht Euren Weg!“ vorgegeben und Texte danach ausgewählt. „Ob sich ein Weg lohnt, erkennst Du erst, wenn Du losgegangen bist“, sagte Pfarrer Killermann in seiner Ansprache an die Jugendlichen und ermutigte sie, sich mit Begeisterung, Fleiß und Fachwissen auf neue Wege einzulassen.
Zur anschließenden Abschlussfeier konnte Rektor Martin Mühlbauer dazu die Schulfamilie einschließlich der Gemeindevertreter begrüßen. In seiner Ansprache ging Mühlbauer auf die Olympischen Spiele und die Symbolik der Olympischen Ringe ein. Hierbei hob er hervor, dass in der heutigen Lebenswelt – im Sinne des olympischen Gründervaters Pierre de Coubertin – das Wichtigste nicht der Sieg sei, sondern die Anstrengungsbereitschaft und das Streben nach dem Ziel. „Wir verabschieden heute eine tolle Truppe, welche deutliche und nachhaltige Spuren an der Grund- und Mittelschule Straßkirchen hinterlassen hat! Ein Team, dass die notwendigen Basisqualifikationen für die moderne Welt mitbringt!“
Bei seiner abschließenden Rede ging Klassleiter Andi Obermeier noch einmal auf Meilensteine der letzten beiden Schuljahre ein und zollte seinen Schützlingen noch großes Lob für ihren Fleiß und Durchhaltewillen in Zeiten der Pandemie.
Dem konnte sich der Bürgermeister der Gemeinde Oberschneiding Ewald Seifert als Vertreter des Schulverbands auch im Namen seiner Kollegen Dr. Christian Hirtreiter von Straßkirchen und Armin Soller aus Irlbach voll und ganz anschließen. Ihm war es auch wichtig, die Absolventen auf lebenslanges Lernen einzustellen. Schülersprecher Leon Hallermeier sprach stellvertretend allen – „am langen Weg bis hierher“ – Beteiligten ein großes Lob und einen herzlichen Dank aus. Eine gelungene Foto-Präsentation führte diesen Weg mit vielen unvergesslichen Momenten noch einmal unterhaltsam vor Augen.
Mit Spannung erwartet wurde die Zeugnisvergabe: Alle 18 Jugendlichen, schafften den Mittelschulabschluss, 16 davon den Quali. Der Großteil der Jugendlichen beginnt im September 2021 eine Berufsausbildung, 3 Absolventen werden die Mittlere Reife an der M10 in Angriff nehmen. Das beste Gesamtergebnis erzielte Dennis Jungbauer mit einem Notendurchschnitt von 1,3, gefolgt von Jacek Milewski mit 1,4 und Lillian Kaiser mit 1,8.
Ein gemeinsamer Imbiss auf dem Pausenhof der Schule Straßkirchen bildete im Anschluss den Rahmen für vielzählige Gespräche und Anekdoten der gemeinsamen Schulzeit und einen würdigen Abschluss der Feierstunde.