Passend zum Thema „Wald“ im Heimat- und Sachunterricht durften die Klassen 3 a und 3 b am ersten Wandertag des Schuljahres den Walderlebnispfad Parnkofen erkunden.
Zusammen mit den erfahrenen Waldpädagoginnen Kathy Limbrunner und Manuela Lorenz begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Wanderung durch den heimischen Wald. Auf dem rund einen Kilometer langen Pirschpfad entdeckten die Kinder viele im Wald versteckte Tiere, wie etwa einen präparierten Fuchs und ein kleines Wildschwein.
Nach einer Brotzeitpause in der Waldhütte wurden dann spielerisch und in zauberhafte Geschichten eingebettet, die Blätter, Nadeln und Früchte der verschiedenen Bäume des Waldes erforscht und gelernt, wie man diese am besten unterscheiden kann.
Drei spannende und lehrreiche Stunden später mussten die Schülerinnen und Schüler dann wieder den Heimweg Richtung Schule antreten, bepackt mit unzähligen Waldschätzen – Fundstücken aus dem Wald – als Anschauungsmaterial für den weiteren Heimat- und Sachunterricht.