Earth Day an der GMS Straßkirchen: Gemeinsam für unsere Erde

Am 8. Juli 2024 versammelte sich die Grund- und Mittelschule Straßkirchen zu einem besonderen Anlass: dem Earth Day. Organisiert von der Steuergruppe Umwelt, beteiligten sich alle Klassen an verschiedenen Aktivitäten, um gemeinsam Gutes für die Umwelt zu tun. “Bewusst an unsere Erde zu denken und aktiv zum Naturschutz beizutragen” war das klare Ziel aller beteiligten Schüler und Lehrer. An diesem besonderen Tag sollten möglichst alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg auf den Transport durch ein Auto verzichten, um die Umwelt zu schonen und ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität zu setzen. Um Papier zu sparen und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, wurden an diesem Tag keine Arbeitsblätter ausgeteilt bzw. Kopien gemacht. Auf unnötigen Stromverbrauch im Schulhaus wurde geachtet, indem Lichter ausgeschaltet und elektronische Geräte nur bei Bedarf genutzt wurden. Auch der Genuss einer fleischlosen, gesunden Pause ohne Verpackung war Vorgabe, um Müll zu vermeiden und unsere Erde zu entlasten. Die GMS Straßkirchen zeigte damit auf, dass bereits kleine Schritte große Wirkung haben können. Vielfältige Aktionen fanden zusätzlich in den einzelnen Klassen statt, die das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz stärkten. Hier sind einige der Höhepunkte der Aktion: 1. Klasse 1a: Die Schülerinnen und Schüler bemalten Baumscheiben, die später die Schulumgebung dekorieren sollen. Unterstützt wurden sie dabei von der Künstlerin Maria Thurner. 2. Klasse 1b: Steinmäuse wurden kunstvoll bemalt, ebenfalls mit der Hilfe von Maria Thurner. Diese kleinen Kunstwerke sollen den Schulhof verschönern und gleichzeitig auf die Bedeutung des Naturschutzes hinweisen. 3. Klasse 2a: Die Schülerinnen und Schüler bastelten Insektenhotels aus alten Dosen. Diese werden im Pausenhof aufgehängt und bieten Unterschlupf für nützliche Insekten wie Bienen und Schmetterlinge. 4. Klasse 2b: Der Künstler Hermann Galim malte mit den Schülern beeindruckende Bienenbilder, da die Schüler bereits im Vorfeld viel über die wichtige Rolle der Bienen für unsere Umwelt gelernt hatten. 5. Klasse 2c: Unter Anleitung von Nicole Oszinda stellten die Schülerinnen und Schüler natürliche Badebomben her. Diese enthalten keine schädlichen Chemikalien und sind umweltfreundlich. 6. Klasse 3a: Mit der Künstlerin Inge Faltermeier bedruckten die Schülerinnen und Schüler Geschenkpapier und -tüten mit Naturmaterialien. Eine kreative Möglichkeit, Nachhaltigkeit zu fördern. 7. Klasse 3b: Ebenfalls mit Naturmaterialien gestalteten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Melissa Faltermeier beeindruckende Materialdrucke. 8. Klasse 4a und 4b: Gesunde Bio-Pausenbrote, gesponsert von der Biobäckerei Laumer, wurden von den Schülerinnen und Schülern zubereitet.
9. Klasse 5: Eine Totholzecke wurde im Pausenhof aufgebaut, um Lebensraum für Insekten und Kleintiere zu schaffen. 10. Klasse 6: Die Schülerinnen der Klassen 5 und 6 gestalteten Upcycling-Geldbörsen aus Tetra – Pak. 11. Klasse 7 und 8: Gemeinsam mit dem Künstler Hermann Galim wurde der Schuleingang mit bienenfreundlichen Blumen neu angelegt. 12. Klasse 7: Obst- und Gemüsespieße aus saisonalen und regionalen Zutaten wurden von den Schülerinnen und Schülern zubereitet. 13. Klasse 9: Unter Anleitung des Künstlers Walter Lorenz erstellten die Schülerinnen und Schüler Profile aus Holz. Zusätzlich wurden im Pausenhof bunte Steine platziert und Samenbomben verteilt, um die Umgebung der Schule nachhaltig zu verschönern. Die gesamte Schulgemeinschaft der GMS Straßkirchen setzte ein starkes Zeichen für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Möge dieses Engagement weiterhin wachsen und unsere Umwelt nachhaltig schützen!