GMS ist Umweltschule

Auszeichnung „ Umweltschule in Europa 2015/16“ der Grund- und Mittelschule Straßkirchen

Die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf überreichte im Gymnasium Dorfen erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/ Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2015/ 16“. Für Umweltministerin Scharf sind die durchgeführten Projekte in mehrfacher Hinsicht wichtig, da sie das persönliche Engagement und die Eigeninitiative junger Menschen fördern und dazu beitragen, einen nachhaltigen, generationengerechten Lebensstil zu entwickeln.

Zum ersten Mal dabei war die Grund- und Mittelschule Straßkirchen, die verschiedene Projekte zum Thema Umwelt- und Naturschutz durchführte.

Die Umweltbeauftragte der Schule, Lehrerin Monika Kerscher,  organisierte verschiedene Veranstaltungen zum Thema „ Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“. Es wurden Wildkräuterführungen durchgeführt und anschließend Kräuterquark hergestellt. Im Pausenhof entstand ein Vogel- und Wildkräuterlehrpfad und selbst gemachte Nistkästen wurden aufgehängt.

Im Rahmen des Themas „ Lebensraum Donau“ wurde die Ausstellung „Lebendige Donau in Bayern und Europa“ der Umweltpartnerschule Parkstetten besucht. Mehrere Klassen erkundeten die Donau mit dem Taka-Tuka-Schiff und eine Klasse gewann mit einem selbst gedichteten Donau- Rap sogar einen Preis.

Mit diesen und vielen weiteren Aktionen sollten die Schüler für den Umweltschutz sensibilisiert werden. Ein achtsamer Umgang mit der Natur ist das Ziel dieser Projekte. Auch im nächsten Schuljahr wird sich die Grund- und Mittelschule Straßkirchen mit vielen Aktionen an der Ausschreibung zur Umweltschule beteiligen.