In der Klasse 2b und der Klasse 6 an unserer Schule gab es ein ganz besonderes Projekt, das die Freude am Lesen und Vorlesen miteinander verband: das Lesetutorenprojekt! Die Kinder der beiden Klassen trafen sich, um sich gegenseitig eine Stunde lang Geschichten vorzulesen. Es war ein spannender und lehrreicher Tag für alle Beteiligten.
Das Lesetutorenprojekt wurde mit dem Ziel gestartet, sowohl das Lesenlernen zu trainieren, als auch den Gemeinschaftssinn der verschiedenen Altersklassen an der GMS Straßkirchen zu stärken. Während der Stunde nahm jeder Sechstklässler einen oder zwei Schüler aus der 2b unter seine Fittiche. Gemeinsam setzten sie sich an einen Tisch und lasen sich gegenseitig vor. Die Kinder aus der 2b hörten mit großen Augen zu und waren total gespannt auf die Geschichten. Anschließend waren auch sie an der Reihe und zeigten den Sechstklässlern ihr Lesekönnen. Die Großen unterstützten dabei die Kleinen, falls es Schwierigkeiten mit Wörtern gab.
Das Lesetutorenprojekt brachte viele Vorteile für beide Seiten. Die älteren Schüler der 6. Klasse übten sich im Vorlesen und im Umgang mit jüngeren Kindern. Sie entwickelten dadurch ihre eigenen Lesefähigkeiten weiter und verbesserten ihr Selbstvertrauen, indem sie als Vorbilder fungierten. Die Kinder der 2b profitierten von den vorgelesenen Geschichten. Sie lernten neue Wörter und erfuhren, wie wichtig es ist, regelmäßig zu lesen. Außerdem konnten auch sie ihre eigenen Lesefertigkeiten trainieren, indem sie eine eigene Geschichte vorlasen und so ihr eigenes Können den Großen präsentierten.
Das Lesetutorenprojekt der Klassen 2b und 6 war ein voller Erfolg. Es förderte nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch das gegenseitige Miteinander und den Austausch zwischen den Altersgruppen. Alle Kinder hatten viel Spaß und konnten wichtige Erfahrungen sammeln. Die gemeinsame Zeit war ein schönes Beispiel dafür, wie man durch das Teilen von Geschichten zusammen lernen und wachsen kann.
Sicherlich wird es bald eine Wiederholung geben!