Kunstprojekt – 6. Klasse

Schon vor Wochen wurde im Lehrerzimmer und in den Klassen über das Kunstprojekt zur Verschönerung der „nackten“ Betonwand im Pausenhof gesprochen. Ins Leben gerufen hatte dieses Projekt der Straßkirchener Bürgermeister Herr Dr. Hirtreiter. Da in Straßkirchen glücklicherweise sehr viele Künstler wohnen, machte er den Vorschlag, diese doch in das Kunstprojekt miteinzubeziehen.  Alle Klassenleiter, die sich beteiligen wollten, konnten in einem Treffen  Kontakt mit den Künstlern aufnehmen und über mögliche Motive sprechen.

Die Klassleiterin der 6. Klasse, Frau Brigitte Müller, kam mit den Künstlerinnen Frau Ingrid Faltermeier und deren Tochter Melissa Faltermeier ins Gespräch.

Nach etlichen Gesprächen, auch mit den Schülern, einigte man sich auf ein Fliesen-Mosaik mit den vier Elementen „Feuer Erde, Wasser und Luft“. In der Mitte sollte das Logo der Umweltschule zum Ausdruck kommen. Die Schülerinnen und Schüler durften unter Anleitung der Künstlerinnen ihre Ideen zu diesem Motiv einbringen.

Endlich war es dann soweit: Die Kinder durften zwei Vormittage lang selber handwerklich tätig werden und mit eigenen Händen etwas schaffen, das lange Zeit an sie erinnern wird.

Und auf das Ergebnis konnten sie wirklich stolz sein! Das Mosaik wurde wirklich wunderbar.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Künstlerinnen, die wirklich sehr viel Zeit geopfert haben und mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen den Jugendlichen die Kunst nähergebracht haben.