Lötkolben statt Füllfederhalter

Straßkirchener Grund- und Mittelschüler zeigten sich technisch interessiert bei ihrem ersten SET-Kurs an ihrer Schule

In den vergangenen Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klassen der Grund- und Mittelschule Straßkirchen zum ersten Mal am Projekt „SET-Schüler entdecken Technik“ teilnehmen.

Organisiert wurde dieser Kurs vom Verein „TfK-Technik für Kinder e.V.“ aus Deggendorf. Dieser Verein realisiert Projekte, bei denen sich Kinder mit technischen Themen aktiv auseinandersetzen dürfen. Durch das „Selbermachen“ soll Freude und Begeisterung für die Technik und das Handwerk geweckt werden.

Fleißig geschraubt und gelötet haben die Straßkirchener Schüler der Klassen 4 bis 6 an den sechs Technikeinheiten und erfuhren eine besondere Förderung im technischen Bereich.

Mit großem Spaß durften sie nach Herzenslust ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Angeleitet wurden sie dabei von den Tutoren Nina Peer, Hannah Wippenbeck und Tobias Reitmayer, alles  Auszubildende der Firma BMW AG. Stolz auf die Kinder und ihr Interesse für die Technik zeigten sich auch Schulleiter Herr Martin Mühlbauer und Konrektorin Frau Beate Werner.

An diesen Techniktagen konnten die Mädchen und Buben Taschenlampen, Kojak-Sirenen und Wechselblinker herstellen. Bewaffnet mit Schutzbrille, Zangen, Schraubenzieher und Lötkolben hatten sie sichtlichen Spaß bei der Arbeit.

Zum Abschluss der sechs Einheiten machten sich die Schulleitung Herr Mühlbauer und Frau Werner sowie Frau Birgitt Helfrich, Büroleitung Technik für Kinder ein Bild vom Können der jungen Köpfe. Dabei waren sich alle Beteiligten einig: Dieses Projekt fördert nicht nur das Interesse für Technik, sondern auch Teamarbeit und soziale Kompetenzen. Zum Abschluss gab’s für alle Urkunden.